EMS

Basierend auf einem Erdgasnetz mit den entsprechenden Erdgastarifen, umweltfreundlichen Naturstrom-Tarifen, Systemlösungen und Dienstleistungen für eine nachhaltige Energieversorgung wollen wir die Energieversorgung Main Spessart zur zukunftsgerichteten Nummer 1 in unserer Region machen.

Vom eher unauffälligen „Alltags-Lieferanten“ kann das Unternehmen zur „Klein-aber-Oho-Überraschung“ werden und sich Aufmerksamkeit verschaffen. Durch eine neue, offensive und plakative Kommunikation lassen sich natürlich auch die Bekanntheits-Werte insgesamt steigern und in Kunden-Beziehungen auf allen Feldern ummünzen.

Basierend auf dem Motto „Wir wollen die lebenswerte Zukunft unserer Region nachhaltig sichern.“ haben wir eine Kampagne entwickelt, die schnell auf aktuelle Themen eingehen kann, kostengünstig in der Umsetzung ist und in allen Medien durch ein stringentes Design wiedererkannt wird.

Im Spessart leben nicht nur Menschen. Sie teilen sich den einzigartigen Lebensraum mit Pflanzen und Tieren. Alle zusammen sind deshalb sowohl „Betroffene“ als auch „Experten für Nachhaltigkeit“, denn sie haben die Qualitäten der Natur in Main-Spessart verinnerlicht und brauchen sie für ein glückliches Zusammenleben.

Der Claim „Die Zukunft ist nah.“ schafft Bewusstsein für die dringend anstehende Energiewende, die nicht irgendwo stattfindet, sondern vor Ort umgesetzt wird.

fabuly

Wir sollten eine digitale Plattform etablieren, mit deren Hilfe vor allem jüngeren Menschen Wissen über die Geschichte und die Geschichten aus der Region Main4Eck vermittelt wird. Wir alle haben schon in der Schule die Erfahrung gemacht: Je bildhafter und unterhaltsamer Inhalte präsentiert werden, desto besser nimmt man sie auf.

Man lernt nicht, was man wissen soll, sondern was man wissen will!

Genau deshalb haben wir einen Namen und ein Logo entwickelt, die einen ganz eigenen Weg einschlagen:
nicht belehrend, sondern einladend; nicht institutionell, sondern persönlich; nicht trocken, sondern voller Charme.

Der Name leitet sich ab aus der römischen Mythologie: Fabulinus galt als der Gott, der Kindern das Sprechen beibringt. Gleichzeitig klingt im Wort das Fabulieren – also Geschichten erzählen – an. Und fabelhaft ist die neue Plattform sowieso! Er lässt sich gut sprechen und ist merkfähig, sodass er schnell Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch findet.

Zusammen mit dem Logo bildet er eine unverwechselbare Marke: Das knuddelige „Kuller-Auge“ wächst einem ans Herz und wird nie mehr vergessen.
Das Fähnchen ruft Assoziationen an Burgfahnen, Fremdenführer oder auch einen ritterlichen Helmbusch wach.

Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium gefördert.
Konzept und Design: rampe, Adaption und Programmierung: bitselbuero, Bilder: fabuly

Entwicklung des Hausfarben-Spektrums

Klicken Sie auf das Bild um zur Homepage zu gelangen!

TWO MATES

Markenentwicklung und Strategie für TWO MATES. Der Online-Shop für eine neue Hosenmarke. Von der Namensfindung, über Logo-Design und Shooting, bis hin zur Website durften wir den Hersteller nikatex betreuen.

Unser Motto: Als Mann brauchst du nicht viele Freunde. Aber die richtigen. Solche, mit denen du Pferde stehlen, die Welt auf den Kopf stellen, mal über die Stränge schlagen, vor allem aber durch Dick und Dünn gehen kannst.

Das bildet den Kern der Marken-Story: zwei Kumpels – das sind die lebenslang verbundenen Hosenbeine, der Mann und seine Lieblingshose, zwei Männerfreunde, aber auch die Firmengründer. Und sogar Mensch und Natur können Freunde sein, wenn nachhaltig produziert wird!

Daraus entwickelten wir den Namen und das Logo. Dies wird außerdem zum dekorativen Branding-Element, das schnell einen hohen Wiedererkennungswert erreicht – besonders toll für alle digitale Medien, wie SoMe Posts!
Walk New Ways! Konzept: Ries, Design und Shooting: rampe, Haare-Makeup Artist & Styling: Anita Rahn, Programmierung: comless

Klicken Sie auf das Bild um zur Homepage zu gelangen!

Contrada Malopasso

Für das sizilianische Online-Lädchen durften wir das bestehende Design überarbeiten um dann die Homepage in neuem Look und zeitgemäßer Technik zu launchen. Das Logo wurde bereits vor 10 Jahren umgesetzt, für die gewünschte Hausschrift „courier“ wurde ein adäquater Web-Font gesucht und gefunden. Fotos und Design: rampe, Programmierung: hello-crossmedia.de

Klicken Sie auf das Bild um zur Homepage zu gelangen!

Um einen konsistenten Look zu ermöglichen schöpfen wir immer wieder aus dem Shooting. Vom kleinen Lang-Din-Flyer bis zum Fassadenbanner werden alle Medien mit den stimmungsvollen Fotos gestaltet.

Euphoria

Unsere Städte brauchen mehr Phantasie! Euphoria entwickelt Gesamt-Konzepte zur Aufwertung von urbanen Räumen und Quartieren mit Hilfe ikonischer Kunst. Das Corporate Design, das wir gerade entwickeln, bringt die Sinnlichkeit und Energie zum Ausdruck, die damit vermittelt werden. Mit Euphorie haben wir die Geschäftsausstattung und die Homepage gestaltet. Konzept und Design: rampe, Programmierung: hello-cressmedia, Bilder: istock

Drei am Main

Die „Tourismus-Gemeinschaft Miltenberg–Bürgstadt–Kleinheubach“ beauftragte uns mit der Neu-Entwicklung ihres kompletten werblichen Auftrittes: Namensfindung, Konzeption, Logo-Entwicklung, Corporate Design. Besonders überzeugt ein prägnantes Signet in Kombination mit einem variablen Farbsystem, das sich in den Logos und allen Werbemitteln widerspiegelt. So schaffen wir eine starke Dachmarke und lassen den Institutionen trotzdem ihre eigene Identität.
Konzeption: ,RIES; Design: rampe; Fotos: Kunde

Es enstanden Anzeigen, Roll Ups, Broschüren, Flyer, Ortsschilder, Einladungen, Stadtpläne, Poster, Plakate, Geschäftsausstattungen, Stadt- und Lagepläne.

Roll Ups
Messewand
Plakate
Ausstattung
FUS

Seit mehr als fünf Jahrzehnten versorgt FUS Luftfahrtunternehmen auf der ganzen Welt mit Produktionsmaterial und Ersatzteilen. Zu diesem Zweck hat das Mutterhaus Airbus die Flugzeug-Union Süd GmbH gegründet. Heute vertrauen Kunden aus verschiedensten Industrien und auch öffentliche Auftraggeber auf die Supply Chain-Lösungen: denn diese sorgen für Materialverfügbarkeit und reibungslose Prozesse.

Wir haben die strategische Positionierung und das gesamte Erscheinungsbild für FUS erarbeitet. Der Leitgedanke „No part too small. No job too big.“ zieht sich durch alle Materialien. Eine einheitliche Bildwelt und ein Colourcode für die unterschieldichen Leistungsbereiche erhöhen den Wiedererkennungswert. Konzept, Design, Homepage: rampe, Fotos: FUS, Renderings: rampe, Programmierung: FUS.

Auszug aus
der Broschüre

Ihr Biograf

Der Aschaffenburger Kriminalroman Autor Alexander Köhl wünschte sich seine Tätigkeit als Biograf zu bewerben, da diese Seite seines Schaffens bisher recht unbekannt war. Rampe hat für ihn den gesamten Auftritt gestaltet. Farbigkeit, Bildwelt und Typografie und den Webauftritt. On Top wurde für Social Media und seine Homepage ein kleiner Film gedreht, der Herrn Köhl vorstellt und dem Interessenten ein Gefühl geben kann ob er mit ihm als Biograf arbeiten möchte. Design und Film: rampe, Fotos: stockmaterial, Programmierung: hello-crossmedia.de

Klicken Sie auf das Bild um zur Homepage zu gelangen!

Klicken Sie auf das Bild um zum Film zu gelangen!

Weingut Lutz

Besonders stolz sind wir auf das Logo- und Label-Design für „Grundstock“. Hier ging nicht nur die Cuvée aus Rheinhessen gleich mit einer Medaille an den Start, sondern auch ihre Ausstattung: CCL Label zeichnete sie als „Etikett des Monats“ aus. Inzwischen ist neben dem Rotwein ein Weißwein und ein Rosé entstanden. Die Produktfamilie ist nun komplett.

Weiter geht es mit den Klassikern des Weinguts. Zwei davon wurden bereits aktualisiert. Wir freuen uns schon auf die nächsten!

Design, Fotos und Website-Layout: Rampe

Werbeagentur Aschaffenburg RAMPE grundstock6b
Werbeagentur Aschaffenburg RAMPE grundstock6b
Churfranken

Nach zehn Jahren war es an der Zeit, den Tourismus-Verein „Churfranken“ fit für die Zukunft zu machen. Neben einer inhaltlichen Neu-Ausrichtung (Claim) galt es, das Logo behutsam zu modernisieren, eine neue Bildsprache zu entwickeln und dem Katalog sowie allen weiteren Medien einen zeitgemäßen Look zu geben. Besonderes Augenmerk galt hier sowohl der Übertragbarkeit auf digitale Kanäle als auch der variablen Anwendbarkeit bei Events, Messen und Werbemitteln.
Konzeption: ,RIES; Design: rampe; Fotos: churfranken

Broschürentitel

Auszug aus dem ersten von drei
bisher realisierten Katalogen.

Bayern blüht

In Gemeinschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beauftragten uns die gärtnerischen Verbände Bayerns mit der Entwicklung einer Image-Kampagne. Im Rahmen dieses Projektes entwickelten wir einen Gesamtauftritt vom (Motto-)Logo über das Corporate Design und die Website-Gestaltung bis hin zu Großplakaten und Kampagnenmotiven für die teilnehmenden Gartenbau-Betriebe sowie einen Info-Container für die Landesgartenschauen. Das Foto-Shooting wurde ebenfalls von uns konzipiert und begleitet.
Konzeption: ,RIES; Design: rampe; Fotos: Florian Geiss; Website: CUBE Werbeagentur gmbh

Klicken Sie auf das Bild um zur Homepage zu gelangen!

Info-Pavillion der Bayerischen Landesgartenschauen.

Genusshandwerk

Im Zeitalter der schnellen Rundum-Versorgung durch Supermärkte wollte das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für echte Handwerkskunst bei Nahrungs- und Genussmitteln werben. Wir bekamen den Zuschlag für unser Konzept, das aus einer Plakat- und TZ-Kampagne sowie einem Internet-Auftritt bestand. Hierfür entwickelten wir das Aktionslogo und das gesamte Corporate Design. Und wir haben auf einer Foto-Reise durch fünf bayerische Städte und fünf Berufe für appetitliche Bilder gesorgt.
Konzeption: ,RIES; Design und Fotos: rampe; Website: CUBE Werbeagentur gmbh

Maria Geburt

Als die Anfrage von Pfarrer Krauth bei uns einging waren wir überrascht und gespannt. Eine katholische Kirchengemeinde wünscht sich eine neue Homepage. Sie soll die Stärke der Gemeinschaft rüber bringen und die Klarheit und Ungewöhnlichkeit des „Hauses“ als auch aller Menschen, die dort tätig sind. Der Besuch der Kirche und die ausführlichen Gespräche haben es uns möglich gemacht, die Magie, die durch die Reduktion aufs Wesentliche ensteht online darzustellen. Konzept und Design: rampe. Fotos: Maria Geburt, Programmierung: hello-crossmedia.de

Klicken Sie auf das Bild um zur Homepage zu gelangen!

St.Emile

Ein Fashion Kunde! Hurra! Selbstverständlich war es eine große Freude für uns den Frühjahr-Sommer Katalog 2016, als auch das Lookbook gestalten zu dürfen. Gewünschte visuelle Elemente sollten berücksichtigt werden, wie zum Biespiel die Entwurf-Skizzen der Chefdesignerin als auch die Materialien, die für die Kollektion verarbeitet wurden. Konzept und Design: rampe, Fotos: ST.EMILE

Auszug aus
dem Katalog

Seiko

Wir wussten seiko ist Uhrenexperte. Was wir nicht wussten: sie stellen auch Drucker her – unter der Firmierung „sii“. Um sii als Marke zu stärken, nutzen wir die bekannte Präzision der „Mutter“ und schlagen die Brücke zu den Printern. Die beiden weiteren Segmente: Knopfzellenbatterien und Schwingquarze passen ebenfalls zum neuen Unternehmensclaim: THE CULTURE OF PRECISION. Konzept, Design, Imagefilm: rampe, Fotos: sii und rampe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeigen

Factsheets Titel

Folder

Bayerische Milchbauern

Der Preis-Verfall bei Milch beschäftigt nicht nur die Bauern, sondern auch Presse und Politik. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gab uns den Auftrag, mit einer unübersehbaren Kampagne auch die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Es entstanden Motive, die auf Großflächen-Plakaten, auf Citylights sowie in Bahnhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln ein ernstes Thema unterhaltsam ins Bewusstsein rückten.
Konzeption: ,RIES; Design und Fotos: rampe

Printek

Unser Kunde sii, eine Seiko Tochter, spezialisierte sich auf innovative Druckköpfe, die die unterschiedlichsten Materialien bedrucken können. Teilweise in einer Geschwindigkeit, die als echtes Novum gilt. Wir wurden beauftragt ein Keyvisual-Konzept zu erstellen, das auf einfache Weise zeigt, welcher Druckkopf für welche Materialien am besten geeignet ist. Da kein Budget für aufwändige Anwendungs-Shootings zur Verfügung stand mussten wir eine Lösung finden, die mit Stockmaterial arbeitet. Design, Packshots und Film: rampe, Schmuck-Bilder: Stock

Factsheets