Wir sollten eine digitale Plattform etablieren, mit deren Hilfe vor allem jüngeren Menschen Wissen über die Geschichte und die Geschichten aus der Region Main4Eck vermittelt wird. Wir alle haben schon in der Schule die Erfahrung gemacht: Je bildhafter und unterhaltsamer Inhalte präsentiert werden, desto besser nimmt man sie auf.
Man lernt nicht, was man wissen soll, sondern was man wissen will!
Genau deshalb haben wir einen Namen und ein Logo entwickelt, die einen ganz eigenen Weg einschlagen:
nicht belehrend, sondern einladend; nicht institutionell, sondern persönlich; nicht trocken, sondern voller Charme.
Der Name leitet sich ab aus der römischen Mythologie: Fabulinus galt als der Gott, der Kindern das Sprechen beibringt. Gleichzeitig klingt im Wort das Fabulieren – also Geschichten erzählen – an. Und fabelhaft ist die neue Plattform sowieso! Er lässt sich gut sprechen und ist merkfähig, sodass er schnell Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch findet.
Zusammen mit dem Logo bildet er eine unverwechselbare Marke: Das knuddelige „Kuller-Auge“ wächst einem ans Herz und wird nie mehr vergessen.
Das Fähnchen ruft Assoziationen an Burgfahnen, Fremdenführer oder auch einen ritterlichen Helmbusch wach.
Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium gefördert.
Konzept und Design: RAMPE, Adaption und Programmierung: bitselbuero, Bilder: fabuly